Schock

Symptomatik

  • Veränderte Bewusstseinslage:
  • Zeichen der Zentralisation:
    • Kalte, feuchte, blassgraue Extremitäten (Ausnahme: Beginnender septischer Schock)
    • Verlängerte Kapillarfüllzeit
    • Periphere Zyanose (bei CO-Vergiftung nicht erkennbar)
    • Hyperventilation, evtl. Dyspnoe

Differentialdiagnose

Leitsymptom

Anamnese

Schockform

Starker Durst

  • Blutverluste
  • Verbrennungen
  • Erbrechen
  • Durchfälle
  • Peritonitis
  • Pankreatitis
  • Ileus

Hypovolämischer Schock

Sekunden oder Minuten nach der Zufuhr des Allergenz:

  • Unruhe
  • Juckreiz
  • Niesen
  • Erythem
  • Urtikaria

Danach:

  • Schwindel
  • Angstgefühl
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bronchospasmus
  • Larynxödem
  • Evtl. Krampfanfälle
  • Bekannte Allergie oder Atopie
    • Heuschnupfen
    • Nesselfieber
    • ...
  • Medikamenteneinnahme
  • Insektenstiche

Anaphylaktischer Schock

Hohes Fieber mit Schüttelfrost

  • Diabetes mellitus
  • Kachexie
  • Agranulozytose, Leukämie, Malignom
  • Glukokortikoid- oder Zytostatiktherapie

Septischer Schock

Orthopnoe

Angina pectoris

Kardiogener Schock

Neurologische Ausfälle

  • Wirbelsäulen- / Rückenmarksverletzungen:
    • Atraumatische Querschnittslähmung
    • Guillain-Barré-Syndrom

Neurogener Schock / Spinaler Schock

Sofortdiagnostik

Sofortmaßnahmen

Erweiterte Maßnahmen

Achtung

  • Der Schockindex (Puls / systolischer Blutdruck) ist nicht unbedingt ein zuverlässiger Parameter (z.B. "Normaler" Blutdruck trotz Hypovolämie durch vorbestehende Hypertonie)
  • Tachykardien nicht mit β-Blockern (z.B. Metoprolol) oder Kalziumantagonisten (z.B. Nifedipin) "behandeln"
  • Bei hypovolämischem Schock aufgrund von Verbrennungen sind innerhalb der ersten 24 h ausschließlich Vollelektrolytlösungen zu verwenden!

 


 

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