FN:

Noradrenalin

HN:

Arterenol

TY:

Katecholamin

WI:

Periphere Vasokonstriktion und positive Inotropie

IN:

Schock (bei fehlendem peripheren Widerstand)

DS:

5 mg auf 50 ml verdünnt. 4 ml/h bei 70 kg KG (0,1 µg/kg Kg/min) Steigerung nach Wirkung

NW:

  • Auslösung von Koronarspasmen
  • Abnahme der peripheren Durchblutung und von Organen

WW:

Inaktivierung durch alkalisches Milieu

BE:

  • Bei spinalem Schock Verstärkung einer Bradikardie
  • Nekrosen bei paravenöser Injektion

WS:

Norepinephrinhydrochlorid

 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de