| Otitis mediaSynonymDefinition
	Akute oder chronische Entzündung Entzündung des Mittelohrs.
 Formen
	Akute Otitis media
	
	
		Ursachen
		
			Meist durch die Tuben aufsteigende Infektion aus dem Nasopharynx (v.a. durch Streptokokken, Staphylokokken,  Streptococcus pneumoniae
 und Haemophilus influenzae), die im Kindesalter durch die kurze Eustachische Röhre begünstigt wird.
			Auch nach Trommelfellruptur und hämatogen im Rahmen einer Sepsis sowie als Komplikation von anderen Infektionskrankheiten wie Scharlach, Masern und Grippe.
		Klinik
		
			Die klinischen Symptome sind Fieber, Ohrenschmerzen, evtl. Ohrgeräusche, Schwerhörigkeit und druckschmerzhafter Processus mastoideus.
			Bei Kleinkindern und Säuglingen häufig unspezifische Symptome wie Dyspepsie mit Erbrechen und Gedeihstörungen und evtl. Zeichen eines meningealen Syndroms.
		Verlauf
		
			Der Verlauf gliedert sich in eine 1 - 2 Tage andauernde exsudative Entzündung, gefolgt von einer 3 - 8 Tage dauernden Demarkationsphase mit spontaner Trommelfellperforation meist im hinteren oberen
			Quadranten. Die Ausheilung erfolgt innerhalb von 2 - 4 Wochen mit Spontanverschluss des Defekts.
		Therapie
		
	Chronische Otitis media
	
	
		Ursachen
		
			Diverse pathogenetische Faktoren sind möglich, so z.B. Tubenfunktionsstörungen und schlechte Pneumatisation im Bereich des Schläfenbeins. 
			Auch nach z.B. Rhinitis
 			und Pharyngitis
			
		Chronisch mesotympanale Otitis media
		
			Chronische Entzündung der Mittelohrschleimhaut mit zentralem Trommelfelldefekt
			Symptome sind Schallleitungsschwerhörigkeit und meist geruchlose Otorrhoe.
			Die Therapie besteht aus Reinigung und Austrocknung des äußeren Gehörgangs, bei akuter purulenter Entzündung systemische und lokale Antibiotikatherapie, evtl. chirurgische Maßnahmen
		Chronisch epitympale Otitis media
		
			Chronische Schleimhautentzündung mit granulierender Ostitis
 			im Bereich des äußeren Gehörgangs und randständigem Trommelfelldefekt, evtl. mit Ausbildung eines Cholesteatoms.
			Symptome sind langfristig persistierende fötide Otorrhoe und Schallleitungsschwerhörigkeit.
			Die Therapie erfolgt vor allem chirurgisch.
		Chronische seromuskulöse Otitis media
	
		Mit Umwandlung der Mittelohrschleimhaut in sezernierende Becherzellen.
		Ursachen
		
			Langdauernde Störungen der Tubenventilation.
		Symptome
		
			Druckgefühl, Schwerhörigkeit und Ohrgeräusche.
		Therapie
		
			z.B. durch lokale Mykolytika, Hyaluronidase, Kortikoide und Alphachymotrypsin
		 |