Gonorrhoe

Synonym

  • Tripper

Definition

  • Häufigste der meldepflichtigen Geschlechtskrankheiten

Erreger

Inkubationszeit

  • 2 - 7, meist 3 Tage

Übertragung

  • Kontakt- oder Schmierinfektion der Schleimhäute von Urethra, Zervix, Rektum, Pharynx oder Konjunktiven sowie evtl. der Vagina

Klinik

  • Gonorrhoe der Frau
    • In ca. 60 % der Fälle symptomarm.
    • Zunächst als untere Gonorrhoe (Zervizitis, Urethritis, evtl. anorektale Infektion) mit Fluor genitalis. Brennen beim Wasserlassen und Bartholinitis. Eitriger Ausfluss.
    • Vaginaler Befall bei erwachsenen Frauen infolge der Schutzfunktion der Scheidenflora selten.
    • Weiterentwicklung in obere Gonorrhoe (aszendierende Gonorrhoe) mit Endometritis und Salpingitis gonorrhoica. Kolikartige Schmerzen, peritonitische Zeichen und hohes Fieber.
    • Komplikationen können z.B. Perioophoritis, Tuboovarialabszess, chronische Adnexitis mit Spätfolgen (Sterilität, Tubargravidität) sein.
  • Gonorrhoe des Mannes
    • In ca. 30 % der Fälle symptomarm, häufig latent chronisch.
    • Schmerzen beim Wasserlassen, eitriger Ausfluss (morgens als typisches Symptom sogenannter "Bonjour-Tropfen").
    • Komplikationen können Epididymitis, Prostatitis, Spermatozystitis sein.
  • Extragenitale Manifestationen bzw. Komplikationen
    • Anorektale und pharyngeale Gonorrhoe mit nur geringen, uncharakteristischen Symptomen.
    • Relativ selten Gonoblennorrhoe, benigne Gonokokkensepsis, Meningitis, Arthritis, Endokarditis, Hautläsionen

Diagnose

  • Erregernachweis durch Anzüchtung aus Abstrich.

Therapie

  • Bei unkomplizierter Gonorrhoe einmalige Behandlung mit Ceftriaxon, Spectinomycin i.m, gegebenenfalls Chinolone p.o.
  • Bei ausgedehnteren Formen u.U. für mehrere Wochen Cephalosporine.
  • Penicillin G und Penicillin V waren lange Zeit Therapie der Wahl, werden jedoch wegen zunehmender Resistenzen mittlerweile oftmals nicht mehr angewandt.
  • Therapiekontrolle 7 Tage nach Behandlungsende.

Prophylaxe

  • Kondome
  • keine Schutzimpfung

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