Pschorr-Synthese

Bemerkungen

  • Die Pschorr-Synthese liefert aus den Edukten o-Nitrobenzaldehyd und Phenylessigsäure als Produkt Phenanthren.
  • Dabei kondensieren die Edukte in einer Perkin-Synthese zunächst zu α-Phenyl-o-nitrozimtsäure. Aufgrund der Abstoßung der Phenyl- und der Carboxylgruppe befinden sich die beiden Phenylkerne in cis-Stellung zueinander, was die Möglichkeit zur Verknüpfung der beiden Ringe gibt. Als nächstes wird die Nitrogruppe katalytisch zu einer Aminogruppe reduziert, wobei die α-Phenyl-o-aminozimtsäure gebildet wird. Setzt man diese weiter mit salpetriger Säure und Salzsäure um, kommt es unter Diazotierung der Aminogruppe zur Bildung des Diazoniumsalzes. Das Diazoniumsalz reagiert in Gegenwart von Kupferpulver unter Ringschluss und Stickstoffentwicklung zur Phenanthren-9-carbonsäure. Die Phenanthren-9-carbonsäure spaltet bei der Vakuumdestillation CO2 ab und bildet Phenanthren.
  • Variiert man die Edukte, lassen sich auch Derivate von Phenanthren synthetisieren.
  • Intramolekulare Sonderform der Gomberg-Bachmann-Reaktion
 

 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de