Äquivalenzpunkt

Definition

  • Der Punkt, an dem bei der chemischen Umsetzung eines Stoffes im Rahmen einer Titration, eine genau der Menge des zu bestimmenden Stoffs gleichwertige Menge des Reagenz hinzugegeben ist. Es gilt:

neq(P) : Äquivalentstoffmenge der Probe
neq(ML) : Äquivalentstoffmenge der Maßlösung

Bemerkungen

  • Am Äquivalenzpunkt ist der zu bestimmende Stoff gerade vollständig umgesetzt. Es liegt folglich keine Ausgangssubstanz,  aber auch noch kein freies Reagenz in der Probelösung vor.
  • Der Äquivalenzpunkt ist meist nicht erkennbar. Vielmehr wird als Stopppunkt der Titration der sogenannte Endpunkt verwendet.

 


 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de