Berechnung von Analysenergebnissen

Formel

m(P) : Masse des gesuchten Stoffs in der Probe [g]
M(P) : relativ Molekülmasse [g/mol]
c(ML) : Konzentration der Maßlösung [mol/l] 
V(ML) : verbrauchtes Volumen der Maßlösung [l]
F(ML) : Korrekturfaktor [1]
z*(ML) : Äquivalentzahl der Maßlösung [1]
z*(P) : Äquivalentzahl der gesuchten Substanz [1]

Herleitung

  • Am Äquivalenzpunkt müssen die äquivalenten Stoffmengen in der Probe und in der zugesetzten Maßlösung entsprechen. Die Probe ist vollständig umgesetzt und es liegt noch keine freie Maßlösung vor. Es gilt:

neq(P) : Äquivalentstoffmenge der Probe
neq(ML) : Äquivalentstoffmenge der Maßlösung
  • Die Äquivalentstoffmenge dieser Ausgangsgleichung ergibt sich als:

neq : Äquivalentstoffmenge
n : Stoffmenge
z* : Äquivalentzahl
  • Daraus folgt, dass man den Äquivalenzpunkt auch wie folgt formulieren kann:

  • Auf der Seite der Probe wird nun die Stoffmenge gemäß der Beziehung ersetzt, auf der Seite der Maßlösung durch . Es ergibt sich nun für den Äquivalenzpunkt die Beziehung:

  • Da die Konzentration der verwendeten Maßlösung nur sehr selten tatsächlich ganz genau ihrer angegebenen entspricht, muss zusätzlich ein Faktor einberechnet werden. Dieser ergibt sich nach der Formel: 

F : Korrekturfaktor
cist : Ist-Konzentration der Maßlösung
csoll : Soll-Konzentration der Maßlösung
Vist : Ist-Verbrauch an Maßlösung (bis zum berechneten Äquivalenzpunkt bei der Faktorbestimmung)
Vsoll : Soll-Verbrauch an Maßlösung (bis zum berechneten Äquivalenzpunkt bei der Faktorbestimmung)
  • Unter Berücksichtigung dieses Korrekturfaktors ergibt sich nun:

  • Abschließend muss die Gleichung nur noch umgestellt werden.

 


 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de