Xenon

Allgemeine Eigenschaften
Name Xenon, engl. "xenon"
Formelzeichen Xe
Ordnungszahl 54
Isotope (%) 124Xe - 0,10
126Xe - 0,09
128Xe - 1,91
129Xe - 26,4
130Xe - 4,1
131Xe - 21,2
132Xe - 26,9
134Xe - 10,4
136Xe - 8,9
Alle Isotope künstlich nein
  • Xenon ist ein farb- und geruchloses Edelgas
  • Wie alle Edelgase ist es äußerst reaktionsträge; einige Xenonverbindungen konnten jedoch dennoch dargestellt werden, so z.B. die Verbindungen XeF4 und XeF6 mit Fluor.

 

Chemische Eigenschaften
Elektronegativität nach Pauling (Oxidationsstufe) 2,58
Elektronenkonfiguration 1s22s22p63s23p63d104s24p64d105s25p6
Oxidationszahlen +6, +4 
bevorzugt k.A.

 

Physikalische Eigenschaften
Mittlere Atommasse (u) 131,29 ± 2
Dichte (g/dm3) 5,887
Schmelztemperatur (°C) -111,9
Siedetemperatur (°C) -107,1
Härte (Mohs) k.A.
Atomradius (pm) 218
Ionenradius (pm bei Ladung bzw. Oxidationszahl) k.A.
1. Ionisierungsenergie (kj/mol bei 25° C) 1177

 

Radioaktive Eigenschaften
Alle Isotope radioaktiv nein
Langlebigstes Isotop  
Halbwertszeit  
Strahlungsart  

 

Geschichtliches
  • Der Name leitet sich von griechisch xenos ("Gast", "Fremder") ab.

 

Vorkommen
  • Xenon findet sich in sehr geringem Anteil in der Atmosphäre

 

Verwendung
  • Als Füllgas für Glühlampen (Blitzröhren) und Leuchtstoffröhren.

 

Herstellung
  • Durch fraktionierte Destillation aus verflüssigter Luft.

 

Nachweis
 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de