Technetium

Allgemeine Eigenschaften
Name Technetium, engl. "technetium"
Formelzeichen Tc
Ordnungszahl 43
Isotope (%) 99Tc - Spuren
Alle Isotope künstlich nein
  • Technetium ist ein silbergraues, radioaktives Schwermetall
  • Das reaktive Verhalten zeigt Ähnlichkeiten mit Mangan, besonders jedoch mit Rhenium
  • Technetium ist in Salpetersäure und in Schwefelsäure gut löslich.
  • Es sind über 20 Isotope bekannt, deren Halbwertszeiten sich beträchtlich unterscheiden. 

 

Chemische Eigenschaften
Elektronegativität nach Pauling (Oxidationsstufe) 1,90 (II)
Elektronenkonfiguration 1s22s22p63s23p63d104s24p64d65s1
Oxidationszahlen +7, +6, +5, +4
bevorzugt +7

 

Physikalische Eigenschaften
Mittlere Atommasse (u) 98,9062
Dichte (g/cm3) 11,5
Schmelztemperatur (°C) 2172
Siedetemperatur (°C) 4877
Härte (Mohs) 5,5
Atomradius (pm) 135
Ionenradius (pm bei Ladung bzw. Oxidationszahl) 56 (+VII)
1. Ionisierungsenergie (kj/mol bei 25° C) 708

 

Radioaktive Eigenschaften
Alle Isotope radioaktiv ja
Langlebigstes Isotop 98
Halbwertszeit 4,2·106a
Strahlungsart β-

 

Geschichtliches
  • Der Name leitet sich aus griechisch technetos ("künstlich") ab

 

Vorkommen
  • Technetium wird überwiegend künstlich hergestellt. In der Natur finden sich nur geringste Spuren des Elements, aus Kernumwandlungen des Molybdäns.

 

Verwendung
  • 99Tc, ein β--Strahler, wird in der Nuklearmedizin eingesetzt

 

Herstellung
  • Durch Beschuss von Molybdän mit Protonen, Neutronen, Deuteronen oder α-Teilchen

 

Nachweis
 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de