Cryptococcus neoformans

Morphologie

  • Die Zellen sind von einer dicken Schleimkapsel umgeben, die im Tuschepräparat sichtbar wird. Die Schleimkapsel ist ein Virulenzfaktor, der die Phagozytose behindert.

Vorkommen

  • Der Pilz ist ubiquitär verbreitet, er wird vor allem im Vogelmist (besonders von Tauben) gefunden, kommt aber auch auf Pflanzen, im Boden und in Nahrungsmitteln (Milch) vor. 
  • Infektionen entstehen meist aerogen durch Inhalation von verstäubtem Vogelkot oder anderem infektiösen Staub.

Bemerkungen

  • Das Auftreten der Kryptokokkose setzt immer eine Abwehrschwäche voraus. 
  • Aufgrund der aerogenen Aufnahme des Erregers wird zunächst die Lunge befallen. Dieses primäre Stadium der Infektion (es dauert wahrscheinlich einige Wochen) verläuft aber uncharakteristisch oder tritt klinisch gar nicht in Erscheinung. 
  • Im Körper des abwehrgeschwächten Patienten kommt es zur hämatogenen Streuung, und es entsteht häufig eine progressive, oft tödlich verlaufende Meningoenzephalitis
Therapie

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de