Myoklonien

Definition

  • Kurze ruckartige Zuckungen einzelner Muskeln ohne oder nur mit geringem Bewegungseffekt.

Vorkommen

  • Myoklonien kommen physiologisch bei vielen Menschen in der Einschlaf- bzw. Aufwachphase vor.
  • Sie stellen aber auch das Hauptsymptom diverser Erkrankungen, z.B. Multipler Sklerose, Encephalitis epidemica, epidemischer Genickstarre und von Kleinhirnverletzungen dar. 
  • Ebenso können sie als eigenständiges Krankheitsbild auftreten, so bei Paramyoklonus multiplex oder der Hyperekplexie.
  • Myoklonien treten auch im Rahmen epileptischer Anfälle auf.

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de