Chloramphenicol

Wirkungsmechanismus

  • Hemmung der Proteinbiosynthese durch Hemmung der Transpeptidierung

Wirktyp

  • Bakteriostatisch

Indikation

  • Obwohl zu den klassischen Breitspektrumantibiotika gehörend, wird Chloramphenicol heute bei uns kaum noch eingesetzt. Verantwortlich dafür sind die teilweise recht schweren Nebenwirkungen die auftreten können. Da das Medikament relativ preiswert ist, wird es in ärmeren Ländern noch oft eingesetzt.
  • Bei uns nur noch als Reserveantibiotikum, z.B. bei Typhus abdominalis / Paratyphus abdominalis, wenn Chinolone nicht einsetzbar sind, oder bei Meningitis   z.B. durch Neisserien oder Haemophilus influenzae

Pharmakokinetik

  • Stark lipophiles Molekül, daher gut resorbierbar
  • Liquorgängig
  • Die genaue Kinetik ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

  • Sehr selten dosisunabhängige, tödliche Knochenmarkschädigung
  • Dosisabhängige, reversible Blutbildveränderungen
  • Gastrointestinale Störungen

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de