FN:

Metoclopramid

HN:

Gastrosil, MCP, Praspertin

TY:

Zentraler Dopamin-Antagonist

WI:

Erhöhung des unteren Ösophagussphinktertonus sowie der Magen- und Dünndarmmotalität durch Beeinflussung dopaminerger und cholinerger Rezeptoren, Beeinflussung des Brechzentrums

IN:

  • 5-10 min vor Narkoseeinleitung bei Aspirationsgefahr
  • Übelkeit und Erbrechen (auch nach Opiatgabe)
  • Motilitätsstörungen des oberen Magen-Darm-Traktes

DS:

10 mg i.v.

NW:

  • Müdigkeit
  • Bei Kindern unter 14 Jahren häufig extrapyramidale Nebenwirkungen
  • Extrapyramidale Nebenwirkungen mit Biperiden behandelbar

WW:

  • Wirkungsverstärkung mit zentral dämpfenden Medikamenten
  • Trizyklische Antidepressiva, bzw. Neuroleptika verstärken die extrapyramidalen Nebenwirkungen

BE:

Antagonist ist Atropin

 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de