FN: |
Glyceroltrinitrat
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HN: |
Nitrolingual, Perlinganit, Nitro-Pohl |
TY: |
Antianginosum |
WI: |
- Direkte Relaxation glatter Muskulatur (Gallenwege, distaler Ureter)
- Dilatation venöser Gefäße und größerer epikardialer Koronararterien
- Senkung der Herzvorlast und des Sauerstoffverbrauchs
- Umverteilung des Blutes in ischämische Bereiche
- Senkung des Lungenkapillardrucks (auch arteriosklerotisch veränderte Gefäße werden dilatiert)
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IN: |
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DS: |
- 3 Hübe (à 0,4 mg), ggf. Wiederholung nach 5-10 min (Kapsel) oder 15 min (Spray) wiederholen
- Perfusor mit 50 mg auf 50 ml verdünnt: 1 ml-Bolus, dann 1,5 ml/h bei 70 kg KG (0,35 µg/kg Kg/min), ggf. Dosis alle 5 min um 1-2 ml/h
steigern, bis Beschwerdefreiheit oder RR < 100 mmHg bzw. f > 110/min. Maximaldosis 10 ml/h
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NK: |
Insgesamt max. 3 Hübe sublingual (in Intervallen), falls RR > 100 mmHG und f < 110 / min |
IN: |
Gallen- und Harnleiterkoliken |
DS: |
wie bei Angina pectoris
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NW: |
- Kopfschmerzen
- Reflextachykardie
- Hypotension
- SaO2
erniedrigt
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BE: |
- Kombination mit Beta-Blockern, oder Diltiazem bei Reflextachykardie sinnvoll
- Puls verlangsamt und RR erniedrigt bei Verdacht auf Myokardinfarkt und Glycerolnitratanwendung, Perfusor abstellen, Beine hochlagern
- Bei Bradykardie: Atropin, evtl. vorsichtige Volumenzufuhr
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WE: |
2-5 min |
WD: |
20-45 min (effektiv jedoch nur 3-4 min) |
WS: |
Glyceroltrinitrat |
Cave: |
Monitoring (bes. RR) |