Diazepam

Strukturformel

Summenformel

C16H13ClN2O

IUPAC

7-Chlor-1,3-dihydro-1-methyl-5-phenyl-2H-1,4-benzodiazepin-2-on

Verwendung

  • Sedativum (Benzodiazepinderivat mit langer Halbwertszeit)

Anwendungsgebiete

  • Tranquilizer
  • Prämedikation
  • Status epilepticus
  • erhöhter Muskeltonus

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegenüber Benzodiazepinen
  • Akute Intoxikationen mit zentraldämpfenden Substanzen wie Alkohol, Schlafmitteln, Schmerzmitteln, Neuroleptika
  • Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen

Wechselwirkungen

  • Verstärkung der ZNS-Dämpfung durch Alkohol, Barbiturate, Neuroleptika, Antidepressiva, Antihistaminika
  • Wirkungsverstärkung von Muskelrelaxantien

UAW / Toxikologie

  • Atemdepression (v.a. bei zu rascher Injektion)
  • Blutdruckabfall (v.a. in Kombination mit Opiaten)
  • Anterograde Amnesie
  • Gelegentlich paradoxe Reaktionen bei älteren Patienten
  • Venenreizung und Throbophlebitis, deshalb Präparate auf Sojabohnenölbasis bevorzugen (z.B. Diazepam-Lipuro)
  • Valium MM Roche darf wegen seines Gehalts an Natriumdisulfit nicht beim Asthmatiker mit Sulfitüberempfindlichkeit angewendet werden

Pharmakologie

  • Wirkungseintritt nach 1 - 2 min, Wirkungsdauer ca. 15 min - 100 h, stark differierend je nach Dosierung und Patient

Handelsnamen

  • Diazepam
  • Valium

Notfallmedizinische Indikation

  • Sedierung
  • Prämedikation zur Narkose
  • Krampfanfälle
  • Akute Angst-, Spannungs-, Erregungs- und Unruhezustände
  • Fieberkrämpfe

Notfallmedizinische Dosierung

  • 0,05-0,5 mg/kg KG langsam i.v. (Kinder: 0,5 mg/kg KG rektal) 
  • Immer individuell nach Wirkung!
  • Notkompetenz
    • Indikation nur kindlicher Krampfall! 
    • Nur Rektal-Tube!
    • Kinder unter 15 kg KG 5 mg rektal, darüber 10 mg rektal

Achtung

  • Dosisreduktion bei Hypoproteinämie
  • Große therapeutische Breite
  • Hohes Suchtpotential
  • Wegen der langen HWZ evtl. Ersatz durch Midazolam in Erwägung ziehen

IR-Spektrum

MS-Spektrum

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