Oxidation aktivierter Methylgruppen durch SeO2

Edukte

  • Verbindungen mit aktivierten Methylgruppen

Produkte

Reagenzien

  • SeO2

Bemerkungen

  • Aktivierte Methyl- und Methylengruppen können mit Selendioxid in wasserfreien Lösungsmitteln zu Aldehyden bzw. Ketonen oxidiert werden.
  • Da die neu entstandene Carbonylgruppe die neben ihr liegende Methylgruppe aktiviert, bleibt die Reaktion nicht nach einer Oxidation stehen, sondern geht so lange weiter, bis keine Methylgruppe mehr vorhanden ist. So entstehen Produktgemische.
  • Die Reaktion wird daher eigentlich nur dort angewandt, wo es nur eine oxidierbare Methylengruppe gibt.

 


 

  • Literatur:
    • RT 2-86

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de