Traube-Synthese

Bemerkungen

  • Die Traube-Synthese ist für die Herstellung von Harnsäure und deren Derivate von Bedeutung. 
  • Sie wird im folgenden durch die Synthese von Harnsäure dargestellt. 
    • Man kondensiert, in diesem Fall wird Ethanol abgespalten, zu diesem Zweck Harnstoff mit Cyanessigester zum Cyanacetylharnstoff, der durch eine Base, z.B. Natronlauge, zum 6-Aminouracil cyclisiert wird. Durch salpetrige Säure wird das 6-Aminouracil unter Wasserabspaltung in das 6-Amino-5-nitrosouracil überführt. Durch Reduktion der Nitrogruppe entsteht das 5,6-Diaminouracil, welches mit Chlorameisensäureethylester zu einem Urethan reagiert. Das Urethan spaltet in der Hitze Ethanol ab und geht in die Harnsäure über.

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de