Stammsysteme ohne funktionelle Gruppen

  • Fett gedruckte Trivialnamen sind zur uneingeschränkten Verwendung in der substitutiven Nomenklatur zugelassen.
  • Unterstrichene Trivialnamen sollten nur völlig unsubstituiert verwendet werden. Dabei wird jedoch die Derivatisierung durch Substitution von Wasserstoff aus OH-Gruppen wird nicht als Substitution in diesem Sinne angesehen.
Nur Kohlenstoff enthaltende Systeme
Benzen (Benzol)
Toluen (Toluol)
Xylen (Xylol)

(auch o-, m- und p-) 

Styren
Stilben
Norcaran
Norbornan
Norbornen
Pentalen
Inden
Indan
Naphtalen
Fluoren
Phenanthren
Anthracen

 

 

Nur Stickstoff enthaltende Heterocyclen
Pyrrol
Pyrazol
Imidazol
Pyrrolidin
Pyrazolidin
Imidazolidin
Pyridin
Pyridazin
Pyrimidin
Pyrazin
Piperidin
Piperazin
Indol
Indolin
Indazol
Purin (7H-Purin)
Chinolin
Isochinolin
Carbazol
Acridin
1-Benzofuran

 

Nur Sauerstoff enthaltende Heterocyclen
Furan
2H-Pyran
Tetrahydrofuran
Tetrahydropyran
Dioxan
Isobenzofuran
Chromen
Isochromen
Chroman
Xanthen

 

Nur Schwefel enthaltende Heterocyclen
Thiophen
4H-Thiopyran

 

Heterocyclen mit mehreren verschiedenen Heteroatomen
Isoxazol
Oxazol
Thiazol
Morpholin
Phenothiazin

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de