Thulium

Allgemeine Eigenschaften
Name Thulium, engl. "thulium"
Formelzeichen Tm
Ordnungszahl 69
Isotope (%) 169Tm - 100
Alle Isotope künstlich nein
  • Thulium ist ein silbergraues, sehr weiches, gut dehnbares Schwermetall, das sich mit dem Messer schneiden lässt. 
  • Es ist sehr unedel und reaktionsfähig. 
  • In feinverteiltem Zustand ist es pyrophor. 
  • Von feuchter Luft wird es angegriffen; mit Wasser und mit verdünnten Säuren reagiert es unter Freisetzung von Wasserstoff.

 

Chemische Eigenschaften
Elektronegativität nach Pauling (Oxidationsstufe) 1,25 (IV)
Elektronenkonfiguration 1s22s22p63s23p63d104s24p64d104f135s25p66s2
Oxidationszahlen +3, +2
bevorzugt +3

 

Physikalische Eigenschaften
Mittlere Atommasse (u) 168,93421 ± 2
Dichte (g/cm3) 9,321
Schmelztemperatur (°C) 1545
Siedetemperatur (°C) 1947
Härte (Mohs) 1,0
Atomradius (pm) 175,9
Ionenradius (pm bei Ladung bzw. Oxidationszahl) 87 (3+)
1. Ionisierungsenergie (kj/mol bei 25° C) 601

 

Radioaktive Eigenschaften
Alle Isotope radioaktiv nein
Langlebigstes Isotop  
Halbwertszeit  
Strahlungsart  

 

Geschichtliches
1879 Entdeckung durch Per Theodor Cleve 
  • Der Name leitet sich von Thule, dem alten Namen für Skandinavien ab

 

Vorkommen
 

 

Verwendung
  • Als Aktivator für Leuchtstoffe
  • 170Tm und 171Tm als Strahlungsquellen für Werkstoffprüfungen

 

Herstellung
 

 

Nachweis
 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de