Thorium

Allgemeine Eigenschaften
Name Thorium, engl. "thorium"
Formelzeichen Th
Ordnungszahl 90
Isotope (%) 227Th - Spuren
228Th - Spuren
229Th - Spuren
230Th - Spuren
231Th - Spuren
232Th - ca. 100 
234Th - Spuren
Alle Isotope künstlich nein
  • Thorium ist ein silbergrau glänzendes, radioaktives, weiches Schwermetall. 
  • An der Luft überzieht es sich mit einer grauschwarzen Oxidschicht. 
  • Das reaktive Verhalten des Thoriums ähnelt dem Actinium.
  • 232Th ist die Ausgangssubstanz der Thoriumreihe der radioaktiven Zerfallsreihen.

 

Chemische Eigenschaften
Elektronegativität nach Pauling (Oxidationsstufe) 1,3
Elektronenkonfiguration 1s22s22p63s23p63d104s24p64d104f145s25p65d105f06s26p66d27s2
Oxidationszahlen +4, +3, +2
bevorzugt +4

 

Physikalische Eigenschaften
Mittlere Atommasse (u) 232,0381 ± 1
Dichte (g/cm3) 11,724
Schmelztemperatur (°C) 1750
Siedetemperatur (°C) (4790)
Härte (Mohs) (2,5 - 3)
Atomradius (pm) 179,8
Ionenradius (pm bei Ladung bzw. Oxidationszahl) 100 (4+)
1. Ionisierungsenergie (kj/mol bei 25° C) 672

 

Radioaktive Eigenschaften
Alle Isotope radioaktiv ja
Langlebigstes Isotop 232
Halbwertszeit 232Th - 1,41·1010 a
Strahlungsart 232Th - α

 

Geschichtliches
1828 Entdeckung durch J. J. Berzelius 
  • Der Name leitet sich vom germanischen Donnergott Thor ab.

 

Vorkommen
 

 

Verwendung
  • Kernbrennstoff im Gemisch mit angereichertem Uran oder Plutonium
  • Brutstoff für 233U

 

Herstellung
 

 

Nachweis
 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de