Scandium

Allgemeine Eigenschaften
Name Scandium, engl. "scandium"
Formelzeichen Sc
Ordnungszahl 21
Isotope (%) 45Sc - 100
Alle Isotope künstlich nein
  • Scandium ist ein silberweißes Metall, dass relativ weich ist
  • Es kann in der Kälte zu dünnen Folien ausgewalzt werden und ist gegenüber Luft sehr korrosionsbeständig
  • Die chemischen Eigenschaften ähneln denen des Aluminiums.

 

Chemische Eigenschaften
Elektronegativität nach Pauling (Oxidationsstufe) 1,36 (III)
Elektronenkonfiguration 1s22s22p63s23p63d14s2
Oxidationszahlen +3
bevorzugt +3

 

Physikalische Eigenschaften
Mittlere Atommasse (u) 44,95510 ± 8
Dichte (g/cm3) 2,9892
Schmelztemperatur (°C) 1541
Siedetemperatur (°C) 2832
Härte (Mohs) 2,5
Atomradius (pm) 161
Ionenradius (pm bei Ladung bzw. Oxidationszahl) 75 (3+)
1. Ionisierungsenergie (kj/mol bei 25° C) 637

 

Radioaktive Eigenschaften
Alle Isotope radioaktiv nein
Langlebigstes Isotop  
Halbwertszeit  
Strahlungsart  

 

Geschichtliches
  • Der Name leitet sich von "Skandinavien" ab, der Heimat des Entdeckers.

 

Vorkommen
  • Scandium findet sich in geringen Mengen in vielen Mineralien. 
  • Größere Mengen findet man jedoch nur im seltenen Silicatmineral Thortveitit und im Monazit.

 

Verwendung
  • Scandium hat technisch keine Bedeutung.

 

Herstellung
  • Durch Schmelzflusselektrolyse von Scandiumchlorid, oder Reduktion des Chlorids mit Calcium.

 

Nachweis
 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de