Einsteinium

Allgemeine Eigenschaften
Name Einsteinum, engl. "einsteinium"
Formelzeichen Es
Ordnungszahl 99
Isotope (%) k.A.
Alle Isotope künstlich ja
  • Einsteinium ist ein silberweiß glänzendes, stark radioaktives Schwermetall. 
  • Das Metall ähnelt in seinen chemischen Eigenschaften dem Actinium

 

Chemische Eigenschaften
Elektronegativität nach Pauling (Oxidationsstufe) (1,3)
Elektronenkonfiguration 1s22s22p63s23p63d104s24p64d104f145s25p65d105f116s26p67s2
Oxidationszahlen +4, +3, +2
bevorzugt +3

 

Physikalische Eigenschaften
Mittlere Atommasse (u) 252Es - 252,082944
Dichte (g/cm3) (13,5)
Schmelztemperatur (°C) (860)
Siedetemperatur (°C) k.A.
Härte (Mohs) k.A.
Atomradius (pm) 186
Ionenradius (pm bei Ladung bzw. Oxidationszahl) k.A.
1. Ionisierungsenergie (kj/mol bei 25° C) (620)

 

Radioaktive Eigenschaften
Alle Isotope radioaktiv ja
Langlebigstes Isotop 252
Halbwertszeit 252Es - 471,7 d
Strahlungsart 252Es - α

 

Geschichtliches
1952 Erstmalige Herstellung durch ein amerikanisches Forschungsteam
  • Der Name wurde zu Ehren Albert Einsteins gewählt.

 

Vorkommen
 

 

Verwendung
 

 

Herstellung
 

 

Nachweis
 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de