Bor

Allgemeine Eigenschaften
Name Bor, engl. "boron"
Formelzeichen B
Ordnungszahl 5
Isotope (%) 10B - 19,78
11B - 80,22
Alle Isotope künstlich nein
  • Elementares Bor ist schwarz-grau.
  • Knapp hinter der Kohlenstoffmodifikation Diamant, ist Bor das härteste aller Elemente.
  • Elektrischen Strom leitet Bor nur schlecht, mit steigender Temperatur nimmt die Leitfähigkeit jedoch rasch zu (Halbleiter). 
  • Bor ist relativ reaktionsträge und setzt ich nur bei hohen Temperaturen mit anderen Stoffen um.
  • Bor ist ein starkes Reduktionsmittel.

 

Chemische Eigenschaften
Elektronegativität nach Pauling (Oxidationsstufe) 2,04 (III)
Elektronenkonfiguration 1s22s22p1
Oxidationszahlen +3
bevorzugt +3

 

Physikalische Eigenschaften (b-rhombische Modifikation)
Mittlere Atommasse (u) 10,811 ± 7
Dichte (g/cm3) 2,34
Schmelztemperatur (°C) 2180
Siedetemperatur (°C) 3650 (unter Druck)
Härte (Mohs) ca. 10
Atomradius (pm) 79,5
Ionenradius (pm bei Ladung bzw. Oxidationszahl) 23 (3+)
1. Ionisierungsenergie (kj/mol bei 25° C) 807
  • Der Schmelzpunkt liegt in anderen Quellen bei 2300 °C, der Siedepunkt bei 2550 °C (Sublimation). Allerdings ist dort keine Modifikation angegeben, für die dies gilt.

 

Radioaktive Eigenschaften
Alle Isotope radioaktiv nein
Langlebigstes Isotop  
Halbwertszeit  
Strahlungsart  
 

Geschichtliches
1812 Entdeckung
  • Der deutsche Name leitet sich aus dem Mineral Borax ab.
  • Das englische "boron" zusätzlich aus der Ähnlichkeit zu Kohlenstoff, so entstand aus "borax" + "carbon" = "boron"
 

Vorkommen

  • Aufgrund der hohen Affinität zu Sauerstoff, kommt Bor natürlich nur gebunden vor. Meist in Form von Borsäuren (allgemeine Summenformel: Hn-2BnO2n-1) oder deren Salzen, den Boraten.
  • Wichtige Minerale sind Borax (Na2B4O7 · 10 H2O) und Kernit (Na2B4O7 · 4 H2O)
 

Verwendung
  • Aufgrund seiner großen Härte vorwiegend als Polier-, oder Glasschneidemittel
  • Als Desoxidationsmittel

 

Herstellung
  • Aus Bormineralien durch Aufschluss zu Bortrioxid (B2O3) und anschließende Reduktion zum Metall durch Magnesium.

 

Nachweis

Bor

Borat

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de