MAK- und TRK-Werte

Übersicht

Stoffname MAK bzw. TRK
 
(TRK hervorgehoben)
Einstufung Bemerkungen
ml/m3 mg/m3 kanzerogen mutagen teratogen
Acetaldehyd 50 90 3      
Aceton 500 1200        
Acetonitril 40 70       1
Anilin 2 8 3     1
Arsenwasserstoff ? 0,2 1      
Benzen 1 3,2 1 2   1
Brom 0,1 8        
Buchenholzstaub - 2 1      
Chlor 0,5 1,5     4  
Chlorwasserstoff 5 7     4 1
Cyanwasserstoff 10 11        
Ethanol 1000 1900        
Ethylamin 20 18        
Formaldehyd 0,5 0,6 3   4 1,2
Hydrazin 0,1 0,13 2     1,2
Kohlenmonoxid 30 33        
Nickeltetracarbonyl 0,02 0,15 3   2 1
Ozon 0,1 0,2 3      
Salpetersäure 2 5        
Schwefeldioxid 2 5        
Schwefelwasserstoff 10 15        
Stickstoffdioxid 5 9        
Tetrachlormethan 10 65 3     1
Tetraethylblei 0,01 0,075     1 1
Toluen 50 190       1

Legende

  • kanzerogene Stoffe
  1. erzeugt bekanntermaßen Krebs beim Menschen
  2. erzeugt wahrscheinlich Krebs beim Menschen
  3. erzeugt möglicherweise Krebs beim Menschen
  • mutagene und teratogene Stoffe
  1. wirkt bekanntermaßen erbgut- bzw. fruchtschädigend
  2. wirkt wahrscheinlich erbgut- bzw. fruchtschädigend
  3. wirkt möglicherweise erbgut- bzw. fruchtschädigend
  4. Fruchtschädigung bei Einhaltung des MAK-Wertes nicht zu befürchten
  • Bemerkungen
  1. hautresorptiv
  2. sensibilisierend

Bemerkungen

  • Bei den meisten Stoffen sind sogenannte Kurzzeitwerte vorhanden, die über einen begrenzten Zeitraum eine höhere Belastung zulassen. Als Mittelwert der Gesamtbelastung ist jedoch der MAK-Wert einzuhalten.

 


 

- Bücher zum Thema

Demoversion des pharm@zie-Projektes vom 27.12.2001. Für den Zugriff auf die aktuelle Online-Version benötigen Sie ein persönliches Passwort. Auch wenn diese Altversion einer Spende eigentlich nicht würdig ist, würde ich mich natürlich darüber freuen, um die aktuelle Version werbefrei und so unabhängig wie mir möglich zu halten. Fachliche Unterstützung wäre mir jedoch noch viel lieber als Geld... Die Übernahme der Texte und Bilder in andere On- oder Offline-Angebote ist nur mit schriftlicher Erlaubnis gestattet! Datenschutz | Impressum | © 2000 - 2018  www.BDsoft.de